Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen kommt vom 8. bis zum 17. August 2025 mit „MuseumMobil“ nach Kleve.
vom 8. bis zum 17. August 2025 ist das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit der Ausstellung „MuseumMobil. Wir suchen Ihre NRW-Geschichte“ zu Gast auf dem Koekkoekplatz in Kleve. Unsere mobile Ausstellung in einem Überseecontainer lädt dazu ein, Geschichten aus unserem Bundesland neu zu entdecken und sich mit eigenen Geschichten und Erinnerungsstücken am Aufbau der Sammlung des neuen Museums zur nordrhein-westfälischen Landesgeschichte in Düsseldorf zu beteiligen.
Eröffnung von MuseumMobil:
Patrick Nederkoorn „Die orangene Gefahr – die Holländer kommen“
Zeit: Donnerstag, 7. August, 18.00 Uhr
Ort: Garten des B.C. Koekkoek-Haus, Koekkoekplatz 1, 47533 Kleve
Was passiert, wenn durch den Anstieg des Meeresspiegels 17 Millionen orangefarbene Klimaflüchtlinge mit ihren Wohnwagen auf der linken Spur nach Deutschland rollen? Zur Eröffnung von MuseumMobil in Kleve nimmt der niederländische Kabarettist Patrick Nederkoorn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Niederländern humorvoll unter die Lupe. Mit amüsanten, lebensnahen – manchmal auch bitterbösen – Anekdoten erzählt er vom Umgang beider Seiten der Grenze mit Themen wie Migration und Klimawandel.
Höhepunkt des Abends ist die Übergabe des „Objekts des Ortes“ an das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Kleve übergibt dem Haus der Geschichte NRW einen Schaukelelefanten im Design der Kinderschuhmarke „elefanten“, den die Klever Firma Gustav Hoffmann seit den 1960er-Jahren anfertigen ließ, damit Kinder in Schuhgeschäften auf ihm schaukeln konnten. Aus der 1869 in Kleve gegründeten Firma entwickelte sich ein Unternehmen, das 1970 über neun Millionen Paar Kinderschuhe produzierte. Nachdem die deutsche Schuhindustrie seit den 1990er-Jahren immer stärker in wirtschaftliche Nöte geriet, wurde das Unternehmen 2004 schließlich an den Essener Schuhkonzern Deichmann verkauft.